Über Qualität wird in jedem Unternehmen und in jeder Branche gesprochen. Die grundsätzliche Bedeutung von Qualität ist unbestritten, da davon auszugehen ist, dass auf lange Sicht der Erfolg eines Unternehmens aus der überlegenen Qualität seiner Produkte gegenüber dem Wettbewerb resultiert. Darüber hinaus bietet die Fokussierung auf die Qualität der Prozesse betriebswirtschaftliche Potenziale an, deren Ausschöpfung einen Kostenvorteil gegenüber den Wettbewerbern zulässt.

Das Begreifen von Qualität als Denkeinheit, die nicht nur eine technische Komponente besitzt, sondern auch von der Geisteshaltung bestimmt wird.
Hinzu kommt die Berücksichtigung der vielfältigen Einflussfaktoren, mit denen das Unternehmen in Wechselwirkung steht. Neben Aspekten der Wirtschaftlichkeit zählen ganz besonders Kundenzufriedenheit, Mitarbeitereinbeziehung und vertrauensvolle Lieferanten dazu.

Dieser E-Learning-Kurs beschäftigt sich hauptsächlich mit den Neuerungen der Qualitätsmanagementnorm DIN ISO 9001:2015.

Sie lernen in 4 Kapiteln folgendes:
1. Kapitel: Grundbegriffe des Qualitätsmanagements
2. Kapitel: Grundlagen und Bedeutung des Qualitätsmanagements
3. Kapitel: Überblick Qualitätsmanagementsysteme
4. Kapitel: Die neue DIN ISO 9001:2015


Sie werden mithilfe dieses E-Learning-Kurs u. a. befähigt, die Grundlagen des Qualitätsmanagements zu verstehen und die Änderungen der neuen Norm zu erkennen.

Inhalte

Grundbegriffe des Qualitätsmanagements
Vorüberlegung und Diskussionsaufgabe 00:00:00
Lernziele 00:00:00
Einige wichtige Begriffe aus der „Qualitätssprache“ inkl. deren Abkürzungen 00:00:00
Einige wichtige Begriffe aus der „Qualitätssprache“ inkl. deren Abkürzungen 00:00:00
Einige wichtige Begriffe aus der „Qualitätssprache“ inkl. deren Abkürzungen 00:00:00
Einige wichtige Begriffe aus der „Qualitätssprache“ inkl. deren Abkürzungen 00:00:00
Einige wichtige Begriffe aus der „Qualitätssprache“ inkl. deren Abkürzungen 00:00:00
Einige wichtige Begriffe aus der „Qualitätssprache“ inkl. deren Abkürzungen 00:00:00
Einige wichtige Begriffe aus der „Qualitätssprache“ inkl. deren Abkürzungen 00:00:00
Einige wichtige Begriffe aus der „Qualitätssprache“ inkl. deren Abkürzungen 00:00:00
Grundlagen und Bedeutung des Qualitätsmanagements
Lernziele 00:00:00
Vorüberlegung 00:00:00
Begriffserklärung „Qualität“ 00:00:00
Begriffserklärung „Qualität“ 00:00:00
Rahmenbedingungen 00:00:00
Unternehmensziele und gesetzliche Vorgaben 00:00:00
2 weitere Übungen 00:00:00
Qualität ist subjektiv 00:00:00
Markt/Wettbewerb: 00:00:00
Warum Qualitätsmanagement? 00:00:00
Qualitätsebenen (Qualitätsdimensionen) 00:00:00
Strukturqualität 00:00:00
Prozessqualität 00:00:00
Ergebnisqualität 00:00:00
Welche Aufgaben hat das Qualitätsmanagements 00:00:00
Prozessorientierung 00:00:00
Was versteht man unter Mitarbeiterorientierung? 00:00:00
Was meint die Kontinuierliche Verbesserung? 00:00:00
Ende dieser Lektion 00:00:00
Zusammenfassung 00:00:00
Überblick Qualitätsmanagementssysteme
Lernziele 00:00:00
Vorüberlegung 00:00:00
DIN ISO 9000 ff. 00:00:00
Aufbau eines QMS 00:00:00
Vor- und Nachteile eines QM-Systems gemäß DIN ISO 9000 00:00:00
Qualitätspolitik 00:00:00
20 Elemente eines Qualitätsmanagementsystems, die nach der DIN ISO 9000:2008 berücksichtigt werden müssen 00:00:00
Andere Modelle des Qualitätsmanagements 00:00:00
Zertifizierung eines Qualitätsmanagementsystems 00:00:00
Flowchart Zertifizierungsprozess 00:00:00
Prüfung der QM-Dokumentation 00:00:00
Zusammenfassung 00:00:00
Die neue DIN ISO 9001:2015
Lernziele 00:00:00
Vorüberlegung 00:00:00
Grundgedanken zur ISO 9001:2015 00:00:00
Zeitraster 00:01:00
Struktur der Norm DIN ISO 9001:2015 00:05:00
Grundsätze des Qualitätsmanagements 00:02:00
Wesentliche Änderungen gegenüber der ISO 9001:2008 00:05:00
Art der Dokumentation 00:02:00
Zusammenfassung 00:01:00

Kursbewertungen

3.5

3.5
2 Bewertung
  • 5 Sterne0
  • 4 Sterne1
  • 3 Sterne1
  • 2 Sterne0
  • 1 Sterne0
  1. gut

    4

    einfach erklärt, hatte anfangs Probleme mit der Darstellung der Videos, aber Dank der Technikabteilung ging dann doch alles

  2. Kurs in Ordnung / Zertifikat nicht wirklich toll

    3

    Der Kurs war soweit in Ordnung. Das Zertifikat hingegen ein graus!
    So etwas kann man seinem Arbeitgeber nicht vorlegen! Sehr schlecht!

Wir sind umgezogen! Liebe Teilnehmer der Online Akademie, wir sind umgezogen! Ab sofort finden Sie alle Inhalte, die Sie bisher auf so-geht-bildung-heute.de fanden. Zur neuen Website: http://lernwelt.hoeher-akademie.online Ausblenden

X